Sommerfahrradtour des CDU-Ortsverbandes Steinbergkirche-Quern

08.09.2019

Am Samstag, den 31.08.19, hatte der CDU-Ortsverband Steinbergkirche-Quern zu einer Sommerradtour für Jedermann durch das Gemeindegebiet eingeladen. Fast 30 Teilnehmer konnte der CDU-Vorsitzende Jürgen Schiewer am Startpunkt der Radtour auf dem Parkplatz des neuen Einkaufszentrums begrüßen. Auch die CDU-Bundestagsabgeordnete Petra Nicolaisen und Ihr Mann waren bei bestem Wetter mit von der Partie.

Zunächst radelten alle zum Scheersberg. Dort hatte das Organisationsteam die erste Pause mit Tischen und Bänken, Kaffee und kalten Getränken eingeplant. Wer wollte, konnte auf den renovierten Bismarckturm steigen und einen herrlichen Blick auf unsere schöne Heimat werfen.

Anschließend fuhr der große Tross durch Nübelfeld und Kalleby nach Mühlendamm. Auch hier war bereits alles für eine Pause vorbereitet.

Die Pausen wurden intensiv genutzt, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Nicht die große Parteipolitik sondern ganz private Themen standen dabei im Zentrum der Gespräche. Aber natürlich hatte Petra Nicolaisen ein offenes Ohr für jeden, der sich an sie wandte und zeigte sich dankbar für die Informationen, die sie dabei aus ihrem Wahlgebiet erhielt.

Nach einem letzten Zwischenstopp auf der Anhöhe bei Phillipsthal, wo man einen herrlichen Blick auf die zahlreichen Segelboote auf der Förde und die dänische Küste werfen konnte, ging es zurück nach Steinbergkirche.

Dort war auf dem Gelände beim "Spielplatz" in Mühlenfeld durch viele fleißige Helferinnen und Helfer bereits ein großes Salatbuffet aufgebaut worden, der Grill war angeheizt und ein Imbisswagen in Gestalt eines kleinen Fischkutters stellte die Versorgung mit kühlem regionalem Bier und Softgetränken sicher. Hier gesellten sich noch weitere Teilnehmer zur Runde, die nicht an der Radtour teilnehmen wollten oder konnten, aber dennoch den geselligen Teil des Tages nicht missen wollten. Auch der CDU-Landtagsabgeordnete Johannes Callsen kam dazu und stand als Gesprächspartner zur Verfügung.

Petra Nicolaisen hatte dann noch eine Überraschung in Form eines kleinen Apfelbäumchens im Gepäck, der unter tatkräftigem Einsatz des CDU-Vorsitzenden Jürgen Schiewer und zahlreicher, gutgemeinter Kommentare der Umstehenden am Rand des Spielplatzes gepflanzt wurde.

Wieder einmal hatte das Eventteam des CDU-Ortsverbandes Steinbergkirche-Quern ganze Arbeit geleistet. Eine wunderschöne Radstrecke die quer durchs Gemeindegebiet führte, perfektes Wetter und ein netter Ausklang mit guten Gesprächen waren das Resultat . Alle Teilnehmer waren sich einig, dass diese Radtour ein tolles Erlebnis war und man im nächsten Jahr zur ersten Apfelernte wieder zusammenkommen wolle.