Unsere Ziele für die Gemeinde Steinbergkirche und ihre Dörfer.

Jung und Alt sollen sich hier bei uns in Steinbergkirche wohl fühlen, diesem Ziel dienen alle unsere Pläne und Aktivitäten. Für die Zukunft der Dörfer unserer Gemeinde haben wir konkrete Vorstellungen:

• Sicherung des Grundschulstandortes Steinbergkirche
    Wir wollen den Standort durch intelligente Konzepte sichern.

• Sicherung der ärztlichen Versorgung unserer Gemeinde
    Wir wollen die wohnortnahe ärztliche Versorgung unserer Bürgerinnen und Bürger auch in Zukunft sicherstellen.

• Ausbau des schnellen Internets
    Eine gute Internetanbindung ist heute Grundbedingung für Neuansiedlungen. Die Anbindung unserer Orte an das Glasfasernetz muss zügig umgesetzt werden.

• Schaffung neuer Wohngebiete
    Damit alle Orte unserer Gemeinde organisch wachsen können, müssen wir neue Baugebiete schaffen.

• Ansiedlung von Gewerbetreibenden
    Damit unsere Gemeinde auch für junge Familien attraktiv wird, brauchen wir wohnortnahe Arbeitsplätze. Daher wollen wir neue Gewerbeflächen für Klein- und Mittelständische Betriebe schaffen.

• Mobilität verbessern
    Fahrpläne und Routen müssen sich mehr an den Bedürfnissen der Nutzer orientieren und neu ausgerichtet werden. Da, wo der ÖPNV kein Angebot macht, müssen wir auf ehrenamtlicher Basis eine bessere Verbindung zwischen den Dörfern und Steinbergkirche erreichen.

• Attraktive Freizeitangebote schaffen
    Dazu zählen wir beispielsweise den Lückenschluss im Radewegenetz Neukirchen-Friedrichstal und den Ausbau des Wanderwegenetzes in den Wäldern Westerholm und Friedrichstal, aber auch die Erstellung eines vernünftigen Nutzungskonzeptes für den Bismarckturm auf dem Scheersberg oder die Schaffung eines Fitness-Parcours.

Weitere wichtige Themen sind für uns der Natur- und Küstenschutz, die dauerhafte Sicherung sauberen Trinkwassers und ein attraktives Angebot im Tourismus.

Haben Sie Fragen, wollen Sie Kritik loswerden oder uns Ihre Ideen für Ihr Dorf mitteilen?
Dann wenden Sie sich direkt an uns, wir wohnen in Ihrer Nähe.