Ein örtlicher Sponsor übergab Mittwoch T-Shirts für alle an der Hatlund-Langballe Danske Skole
Hattlund. Mittwochvormittag gab es eine Überraschung für Schüler und Angestellte an der Hatlund-Langballe Danske Skole, als der Geschäftsführer des Unternehmens DG-Kappeln, Jürgen Schiewer, reinschaute und T-Shirts für alle brachte.
Das tat er aus dem einfachen Grund, dass sich auch die dänische Minderheit als gleichwertiger Teil der Gemeinde fühlen soll.
Jürgen Schiewer ist nämlich auch 2. Bürgermeister in der Gemeinde Steinbergkirche, in der die Hatlund-Langballe Danske Skole liegt und in dieser Eigenschaft hat er nicht selten erlebt, dass die dänische Minderheit übersehen worden ist.
„Ich habe festgestellt, dass der dänische Kindergarten und die dänische Schule in der Gemeinde oft vergessen wird, sagte J.S., der betonte, dass man die dänische Minderheit auch im Auge behalten und anerkennen muss, obwohl man nicht zum SSW gehört, sondern wie in seinem Fall zur CDU“.
„Die dänischen Kinder und ihre Familien wohnen ja auch hier und gehören genauso zu unserer Gemeinde wie alle anderen und dann habe ich mir gedacht, dass ich auch hier an der Schule etwas machen will, sagte Jürgen Schiewer, dessen Unternehmen selbst T-Shirts bedruckt und auch die örtliche Grundschule mit Geschenken berücksichtigt hat.
Die dunkelblauen T-Shirts mit dem Logo der Hatlund-Langballe Danske Skole vorne und hinten wurden an alle verteilt und der Schulleiter Klaus Andersen dankte dem örtlichen Sponsor: „Es ist schön, dass Jürgen Schiewer uns mit den deutschen Einrichtungen gleichstellt, das schätzen wir sehr. Und vielleicht ist dies nur der Anfang, dass es allgemein in eine gleichwertigere Richtung gehen wird“, sagte Klaus Andersen.
Übersetzung aus Originaltext : www.fla.de/moin/nyheder/32238/sponsor-mindretallet-skal-ogs-tilgodeses
Empfehlen Sie uns!