Spielplatzsperrung abgewendet! Mitglieder greifen selbst zur Schaufel!

24.06.2019

Weil der Spielplatz in der Schulstraße hinter dem Feuerwehrgerätehaus erhebliche Mängel aufwies , haben nun Mitglieder des  CDU-Ortsverbandes Steinbergkirche/Quern zusammen mit Helfern aus der Gemeinde selbst zur Schaufel gegriffen und den Spielplatz wieder hergerichtet.

Die Spielgeräte sind in die Jahre gekommen, kein Wunder, besteht dieser Spielplatz doch seit über 40 Jahren.

„Der Spielplatz stand kurz davor, geschlossen zu werden.“, so der CDU-Vorsitzende Jürgen Schiewer. Also haben sich Mitglieder und Freunde des CDU-Ortsverbandes Steinbergkirche-Quern kurzerhand selbst um das Problem gekümmert.

Finn Schlömer, bürgerliches Mitglied der CDU im Ausschuss für Soziales, Sport und Kultur der Gemeinde Steinbergkirche organisierte die Aktion und koordinierte die notwendigen Arbeiten. Mit Hilfe von lokalen Unternehmen wurden Minibagger und 70 Tonnen Sand angeliefert. Die Gemeindevertreter griffen zu Schaufel  und Harke und ließen sich auch durch Schlechtwetter nicht abhalten.

„Wir mussten zunächst die Erde rund um die Spielgeräte abtragen, erst dann konnten wir feinen Spielsand um die Spielgeräte verteilen und befestigen. Ein Spielgerät musste von Mitarbeitern der Geimende abmontiert werden, da dieses nicht mehr zu retten war.“, so Kai-Ingwer Bendixen, Fraktionsvorsitzender der CDU in Steinbergkirche.

CDU-Mitglied Peter Staack aus Kalleby ist im Umgang mit schwerem Gerät geübt und für einen Großteil des notwendigen Erdaushubs verantwortlich. „Leider spielte das Wetter nicht so mit wie wir gehofft hatten, dennoch haben wir die Aktion in wenigen Tagen durchgezogen und nun können die Kinder und Jugendlichen den Spielplatz wieder ohne Gefahr benutzen.“, so Peter Staack.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass sich der Einsatz gelohnt hat und andere Mitglieder der Gemeinde ermutigen könnte, in Absprache mit dem Bürgermeister, selbst auch tätig zu werden.