Erweiterung des Amtsgebäudes

03.03.2021

In seiner Sitzung vom 24.02.2021 hat der Amtsausschuss Geltinger Bucht die Erweiterung des Amtsgebäudes in Steinbergkirche auf Grundlage des Vorentwurfes V, Stand 10/2020 mit knapper Mehrheit beschlossen.

Im Vorfelde gab es reichlich Diskussionen, unter anderem über die Vorgehensweise und die als suboptimal empfundene vorherige Abstimmung zwischen Amt und Gemeinde Steinbergkirche.

Im Nachgang ist festzustellen, dass –teilweise sehr undifferenziert– das Abstimmverhalten von Mitgliedern des Amtsausschusses kritisiert wird.

Die CDU Steinbergkirche/Quern stellt hierzu klar, dass alle ihre kommunalpolitischen Akteure einen Erweiterungsbau an das bestehende Amtsverwaltungsgebäude im ländlichen Zentralort Steinbergkirche ausdrücklich befürworten und das sich der Ortsverbandsvorsitzende, Amtsausschussmitglied Jürgen Schiewer, im Vorfelde sehr stark für diese Erweiterung eingebracht hat.

Dieser erinnert daran, dass er die Gründe für sein Abstimmverhalten den Mitgliedern des Amtsausschusses vor der Abstimmung dargelegt hatte; nämlich den Wunsch, vor der endgültigen Entscheidung noch etwas Zeit für die bislang unterbliebene gemeindliche Klärung hierzu wichtiger Belange, wie z.B. Konflikte zu gemeindeeigenen Projekten im Rahmen der Städtebauförderung oder die Erhöhung der Amtsumlage herbei zu führen.