CDU sorgt sich um Hausarztpraxen in Steinbergkirche

05.12.2017

Der CDU Ortsverband Steinbergkirche/Quern macht sich große Sorgen um die ärztliche Versorgung in Steinbergkirche.

Nachdem auch Henning Braun angekündigt hat, seine Praxis aus Altersgründen Mitte Dezember aufzugeben, wird die hausärztliche Versorgung nur noch von einer angestellten Ärztin in der Praxis Gülcan-Mülligans gewährleitet. Aber auch diese Ärztin bleibt Steinbergkirche nur noch bis Februar erhalten.
Bürgermeister Gernot Müller (WSQ) hat sich der Meinung der Kassenärztlichen Vereinigung angeschlossen, dass die Versorgung durch Ärzte in den Nachbarorten Norgaardholz, Gelting, Sterup, Sörup und Langballig gesichert ist und sieht keine Veranlassung, sich weiter zu engagieren.
„Besonders für Senioren, Mütter mit kleinen Kindern und Behinderte ist es bei unseren Problemen, mit dem öffentlichen Personennahverkehr von Ort zu Ort zu gelangen wichtig, ihren Hausarzt in der Nähe zu haben,“ widerspricht Jürgen Schiewer von der CDU dieser Auffassung.
Die CDU führt daher zurzeit Gespräche mit den Ärzten in den Nachbarorten, wie eine Hausarztversorgung vor Ort in Steinbergkirche auch weiterhin gesichert werden kann.
„Wir werden alle uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nutzen,“ so Schiewer.